Vom Januar bis zu den Frühlingsferien boten uns die engagierten Leiterinnen abwechslungsreiche Turnstunden.

Die Entscheidung vom letzten Jahr, nur jede 2. Woche für den Fachtest Allround zu trainieren, haben wir wieder rückgängig gemacht.
Die Nicht-Turnfesterinnen haben sich selbst organisiert und ihr eigenes Programm gestaltet.

Leider konnten wir den neu ins Leben gerufene Platzger-Abend aufgrund des unsicheren Wetters nicht durchführen. Dafür haben wir bei Carmen einen gemütlichen Jass-Abend gemacht.

Wie im letzten Jahr durften wir die Ausbildung der Schiedsrichter FTA mit unseren turnenden Kolleginnen durchführen. Vielen herzlichen Dank.

Frühlingswettkampf Aktive in Amsoldingen, 17.05.2019
Als erste Standortbestimmung nahmen wir in diesem Jahr wieder am Frühlingswettkampf teil.
Im Vergleich zum letzten Jahr blieben wir auf dem 6. Platz, konnten aber unsere Note über 1 Punkt verbessern auf 8.89 und haben damit die 2. Mannschaft vom TV geschlagen.
Pia ist in diesem Jahr für uns und ohne Fieber als Schiedsrichter im Einsatz gestanden. Danke schön!

Trainingstag, 25.05.2019
Der Trainingstag fand im gewohnten Rahmen statt. Je einen halben Tag trainierten die beiden Gruppen die Fachteste Allround und Volleyball. Zusätzlich wurden die Würfe mit dem Schleuderball und dem Wurfstab geübt.
Das gemeinsame Nachtessen fand im Restaurant Kreuz statt.
Es hat doch tatsächlich Turnerinnen gegeben, welche zum Znacht ein Cordon Bleu mit Ananas bestellt haben. ?

Eidgenössisches Turnfest in Aarau, 22.06.2019
An diesem Turnfest standen Olivia, Stefanie, Carmen, Michaela und Martina als Schiedsrichter im Einsatz.
Von total 441 teilnehmenden Vereinen in der 4. Stärkeklasse belegten wir den 308. Schlussrang mit folgenden Einzelresultaten: Fachtest Allround 8.04, Fachtest Volleyball 8.71 und Wurf 6.71, Schleuderball 6.17.

Für den Westamtturntag konnten wir mit der ganz grossen Kelle anrühren. Es hat mich sehr gefreut, dass wir ehemalige Turnfestteilnehmerinnen mit ins Boot nehmen konnten.
Die Lektionen des Zusatzturnens wurden spontan geplant.

Westamtturntag in Uetendorf, 31.08.2019
Am Vormittag starteten Nicole Zingg und Rahel Lüthy in der Leichtathletik. Es galten 4 Disziplinen zu bewältigen. Beide Turnerinnen sind mit ihrer Rangierung zufrieden.
Ebenfalls am Vormittag schickten sich Carmen Zingg und Nicole Hebeisen ins Rennen für den Plauschwettkampf. Die Disziplinen in dieser Sparte sind nicht zu unterschätzen.
Leider war gegen die Turnerinnen vom TV Burgistein kein Kraut gewachsen.
Für den Fachtest Allround konnten wir uns mit 12 Turnerinnen anmelden. Mit der Note 8.36 reihten wir uns in den hinteren Plätzen vor der 2. Mannschaft des TV Burgistein ein.
Als Schiedsrichter stellte sich Pia zur Verfügung. Vielen Dank.

Spieleabend mit MR, 06.11.2019
In diesem Jahr fand die Turnstunde wiederum bei der Männerriege in der Riedernturnhalle statt. Die Durchführung musste aufgrund grosser Abwesenheiten unsererseits um eine Woche verschoben werden. Diese sehr abwechslungsreiche aber auch kollegiale Turnstunde steht jedes Jahr als Obligatorium auf dem Jahresplan.
Gut 20 Turner versammelten sich in der Turnhalle.

Liebe Leiterinnen, ich danke euch für euer Engagement und die abwechslungsreichen Turnstunden.

Ich wünsche uns allen ein erfolg- und abwechslungsreichses und vorallem unfallfreies Turnjahr 2020.

Martina Grütter