Im Januar starteten wir mit unseren abwechslungsreichen Turnstunden.

Im April übten wir mit Reifen fürs Schulfest. Bei zweifelhafter Witterung, es regnete vorher und kurz nach dem Umzug wieder, marschierten wir hinter der Musikgesellschaft Uetendorf durchs Dorf.

Vom Mai an turnten wir draussen. Eine Gruppe übte den FTA und die Leichtathletik und für die andere Gruppe hatte Annelies etwas vorbereitet. Am 16. Mai fand der Frühlingswettkampf in Amsoldingen statt. Mit der Note 9.48 belegten wir gemeinsam mit dem TV Blumenstein den 2. Platz.

Gleich am Samstag trafen wir uns wieder um unseren Trainingstag in Uetendorf durchzuführen. Am morgen stand der FTA und die Leichtathletik und am Nachmittag den FTV und nochmals Leichtathletik auf dem Programm. Zum Mittagessen traf sich der ganze Verein bei Olivias Eltern zum Mittagessen. Olivia hatte Spaghetti mit feiner Sauce gekocht. Nach dem Mittagessen gingen die Frauen die keinen Allround machten nach Hause und die anderen Frauen gingen zurück zur Halle und übten den FTV. Zum Zvieri eine kleine Überraschung! Michaela brachte uns Glacé. Am Abend trafen wir uns wieder alle zusammen und genossen eine Pizza im Restaurant Kreuz in Uetendorf. Vielen Dank allen Beteiligten für die Mithilfe.

Wir trainierten weiter, denn das mittelländische Turnfest in Toffen war unser nächstes Ziel. Am Freitag 20. Juni reisten Michaela und ich nach Toffen um unseren Einsatz als Kampfrichter in der Leichtathletik zu leisten. Am Samstag den 21. Juni galt es für uns alle ernst. Bei schönem aber windigem Wetter fuhren wir mit dem Zug nach Toffen. Wir begannen mit dem FTV der uns nicht nach unserem Wunsch gelang. Weiter ging es mit dem FTA. Beim Rugby und beim Goba waren wir zufrieden aber beim Beach wollten wir etwas zu viel. Nach einer kleinen Pause ging es mit der Leichtathletik weiter. Unter den Anfeuerungsrufen des TV Uetendorf absolvierten wir unseren dritten Wettkampfteil. Besten Dank für die tolle Unterstützung. Mit der Note 24.68 und dem 16. Rang rangierten wir uns im Mittelfeld.

Nach den Sommerferien war der Westamtturnag in Blumenstein unser nächstes Ziel. Am Morgen war der Einzelwettkampf in der Leichtathletik auf dem Programm und am Nachmittag der FTA. Ich konnte Julie Schulhofer und Nicole Zingg bei den Damen und Christine Räss und mich bei Seniorinnen für die Leichtathletik anmelden. Wir hatten es sehr lustig und feuerten uns gegenseitig an. Leider holte ich mir bei der letzten Disziplin eine Zerrung am Oberschenkel und konnten den FTA nicht bestreiten. Bei den Aktiven erreichte Julie den 10. und Nicole den 15. Rang. Bei den Seniorinnen erreichte Christine den 2. und ich den 3. Rang. Beim FTA erreichten wir den 4. Rang mit der Note 9.38. Herzliche Gratulation!

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Kampfrichterinnen ganz herzlich bedanken, denn ohne euch könnten wir gar keinen Wettkampf bestreiten.

Von jetzt an turnten wir wieder in der Turnhalle, mit verschiedenen Leiterinnen. Am ersten Mittwoch im November turnten wir gemeinsam mit der Männerriege. Sie kamen zahlreich in die MzHalle Bach. Nach einturnen, Stafetten und Spiel trafen wir uns noch zu einem gemütlichen Schlumertrunk. Am 17. November folgten wir der Einladung des FTV. Nach dem Einturnen mit Line Dance den Stafetten wo Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Konzentration gefragt waren und dem Schlussspiel trafen wir und noch im Restaurant Krone. Es waren sehr lustige und abwechslungsreiche Turnstunden. Besten Dank den beiden Vereinen.

Zum Schluss danke ich noch einmal den Leiterinnen für die abwechslungsreichen Turnstunden und den Turnerinnen für ihr zahlreiches Erscheinen.
Ich wünsche euch allen ein unfallfreies und erfolgreiches 2015.

Carmen Zingg