Im 2019 meldete ich insgesamt 8 Kurse beim Amt an. Dies waren im ersten halben Jahr der Kurs für Gymnastik und Tanz, Jugi Oberstufe, Jugi Unterstufe 1 und Jugi Unterstufe 2.
Im zweiten Halbjahr musste ich die Jugi Unterstufe zusammenlegen, da die Teilnehmerzahl der Kinder sank.
Das Angebot für das Kitu läuft jeweils von Oktober bis Ende Mai.
Insgesamt standen dieses Jahr 78 turnende Kinder und Jugendliche in der Turnhalle.
Die 11 J&S anerkannten Leiterinnen führten regelmässig ihre Lektionen in der MZH Bach durch, zum Teil mit der Unterstützung von Hilfsleiterinnen.
Auch im 2019 nahmen wir an Wettkämpfen teil.
Der Frühlingswettkampf in Amsoldingen fand am 18. Mai statt. Eine Woche später, starteten die Kinder beim UBS Kids Cup in Uetendorf. Im August wurde der Westamtturntag ebenfalls in Uetendorf durchgeführt.
Für den Einsatz im Training sowie an den Wettkämpfen danke ich den Leiterinnen und Hilfsleiterinnen herzlich.

Wir führten wiederum einen Leiterinnen-Höck durch. Wir trafen uns am 11. März bei Carmen Zingg um uns auszutauschen. Gemeinsam liessen wir den Abend bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Shania Rufener besuchte im Frühling 2019 den J&S Jugendsport Grundkurs in Gymnastik und Tanz. Im Herbst absolvierte sie anschliessend noch die Grundausbildung im Kindersport. Somit besitzt Shania nun beide J&S Anerkennungen. Herzliche Gratulation und besten Dank für deinen Einsatz!
Auch nahmen meine Leiterinnen wieder fleissig an Fortbildungskursen teil. Ich durfte somit folgende Anmeldung tätigen:
Franziska Aebersold, Michaela Iseli, Barbara Jampen und Stefanie Keller besuchten gemeinsam das Modul Fortbildung Bewegungsgrundformen Kindersport in Bern.
Christine Räss, Carmen und Nicole Zingg nahmen an der Fortbildung für den Jugendsport in Interlaken teil.

Ich bedanke mich hiermit bei allen Leiterinnen für ihr wertvolles Engagement in unserem Verein und wünsche ihnen für das neue Jahr gutes Gelingen, viele Ideen zur abwechslungsreichen Gestaltung der Trainings und natürlich beste Gesundheit.

Daniela Mühlemann, J&S Coach