Nach der Hauptversammlung und den lehrreichen Turnstunden fuhren wir am 4./5. Februar ins Skiweekend nach Elsigen/Metsch. Schon auf der Autofahrt regnete und schneite es. Nach dem Zimmerbezug und der Stärkung mit Kaffee und Ovo wagten wir es auf die Piste. Die Sicht war schlecht und wir machten die Mittagspause etwas früher in der Hoffnung, dass die Sicht sich besserte. Aber auch die etwas längere Pause brachte leider keine Wetterbesserung. Trotzdem führen wir noch ein Paar Mal den Berg rauf und runter. Nach dem Apéro und der warmen Dusche genossen wir das sehr feine Nachtessen. Beim gemütlichen Kartenspiel liessen wir den Abend ausklingen.
Beim Frühstück schien die Sonne und anschliessend konnten wir die ersten Fahrten mit Sonnenschein machen. Leider war das Wetter nicht stabil und nach einigen Abfahrten hatte es im unteren Teil der Strecke schon wieder Nebel. Nach dem Mittagessen hatte es wieder Nebel und es fing an zu schneien. Wir packten unsere Sachen und fuhren im Schneegestöber zufrieden wieder nach Hause. Christine vielen Dank für Organisieren!

Am 16. Februar gingen wir nach Worb zum Eisstockschiessen

Am Donnerstag, 23. März führten wir den Jugendanlass durch. Die Leiterinnen der verschiedenen Riegen stellten über die 3 Turnhallen viele Posten auf. Als die Kinder, zum Teil mit den Eltern, kamen fingen wir mit dem Aufwärmen auf und erklärten die verschiedenen Posten. Zum Schluss gab es ein Weggli mit Schoggistängeli und Getränke. Herzlichen Dank an die Leiterinnen für den gelungenen Anlass.

Am 5. April war die Turnhalle besetzt. Martina hat die Männerriege angefragt, ob wir zu ihnen kommen könnten. Wir wurden herzlich Empfangen und hatten eine interessante Turnstunde. Vielen Dank der Männerriege.

In den Frühlingsferien ist Bowling angesagt. Auf 3 Bahnen hatten wir einen lustigen Abend.

Am 30. April nahmen wir am Schulfest teil. Mit Volleybällen und Reifen marschierten wir durch Uetendorf.

Am 5. Mai fand der Frühlingswettkampf in Amsoldingen statt. Leider konnten wir dort nicht unser Können abrufen und wurden 7.
Am Samstag ging Christine mit der JUGI nach Amsoldingen.

14. Mai konnten wir in Uetendorf am UBS Kids Cup starten. Bei kühlen Temperaturen aber trockenem Wetter hatten die Mädchen Spass am Wettkampf.

Kurz vor Auffahrt kam mir die Idee, Spontan wieder einmal eine Turnfahrt zu organisieren. Wir starteten beim Spielplatz Allmend wanderten nach Steffisburg über den Brändlisberg nach Thun, wo wir auf dem Mühleplatz ein Apéro genossen. Weiter ging es der Aare entlang nach Uetendorf, wo wir bei Zingg’s eine Pizza genossen.

Am Pfingstsamstag stand der Trainingstag auf dem Programm. Am Morgen ohne Wind, mit Allround und Kugelstossen. Zum Zmittag genossen wir Spaghetti. Am Nachmittag mit Wind war der Fachtest Volleyball schwierig aber beim Kugelstossen war der Wind kein Problem. Für die Kugelstossen Einheiten war Eveline zuständig. Vielen herzlichen Dank den Leiterinnen. Zum Abendessen trafen wir uns im Restaurant Kreuz Uetendorf.

Am Freitag, 23. Juni gingen Michaela und ich ans Turnfest nach Wangen an der Aare, um unseren Kampfrichter-Einsatz zu leisten. Michaela war beim Kugelstossen und ich bei den Würfen eingeteilt. Am Samstag, 24. Juni fuhren wir mit dem Zug nach Wangen an der Aare, um unseren Wettkampf zu absolvieren. Am Morgen war es noch windstill aber am Mittag kam der Wind auf. Vor allem beim Volleyball Fachtest war der Wind sehr zu spüren. Wir klassierten uns auf Rang 19 in der Stärkeklasse 5. Olivia beim FTV und Pia beim FTA leisteten auch hier den Kampfrichter Einsatz. Ohne Kampfrichter kein Wettkampf! Vielen Dank den Kampfrichtern.

Vor den Sommerferien am 6. Juli trafen wir uns bei Olivia in Wimmis und liefen zum Brätliplatz. Bei schönem Wetter hatten wir einen gemütlichen Abend. Vielen Dank Olivia.

Am Samstag, 9. September ging ich mit der JUGI zum Westamtturntag nach Amsoldingen. Bei heissen Temperaturen absolvierten die Mädchen ihren Wettkampf. Nach dem Wettkampf stand noch die Pendelstaffette auf dem Programm. Die JUGI qualifizierte sich für den Final und belegte dort den 5. Rang.

Sonntag, 10. September ging die Volleyball-Gruppe nach Steffisburg zum jährlichen Turnier. Dort belegten wir den 7. Rang und sammelten Erfahrung für die kommende Saison.

Vereinsausflug machten wir mal etwas anders. Am Vormittag trafen wir uns zu einem Kaffee-Kurs bei der Rösterei & Café Heer in Thun. Zuerst frühstückten wir und anschliessend konnten wir Milch schäumen und versuchten verschieden Muster mit Milch und Kaffee zu machen. Nach dem Kurs fuhren wir mit den Autos nach Oberlangenegg und machten eine Wanderung über das Wachseldornmoos zurück zum Hot Shot wo wir den Tag gemütlich ausklingen liessen.
Am Mittwoch 1. November stand das Turnen mit der Männerriege auf dem Programm. Das Einturnen mit Annelies und anschliessend das Volleyball spielen.

2. Dezember die Delegiertenversammlung in Allmendingen..Oskar Marggi hat als Präsident demissioniert. Leider hat man keinen Nachfolger gefunden. So besteht der Vorstand des TBO’s aus dem Kassier, Roger Hunziker, Barbara von Bergen im Ressort Breitensport und Frédérique Vanetti im Spitzensport. Olivia hat an der DV der Jugendturntag vorgestellt.

Am Mittwoch 13. Dezember konnten wir bei Iseli’s unsere Weihnachtsfeier durchführen. Leider konnten wir das Fondue wetterbedingt nicht draussen auf dem Feuer rühren und geniessen aber drinnen war das Fondue auch gut. Anschliessend spielten wir Lotto und genossen das feine Dessert.

Ich danke allen Leiterinnen für den unermüdlichen Einsatz mit den Kindern und den Erwachsenen und den Besuch der Leiterkurse.
Zum Schluss danke ich den Turnerinnen für den Besuch der Turnstunden und wünsche allen ein unfallfreies 2024!

Carmen